Die Kunst sich selbst zu bejahen

offener Abend – Workshop – in Kassel

Für alle Interessierten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

28.09.2020, 18.00-20 uhr

Selbstbejahung ist liebevolle Selbstbeachtung

Liebevolle Selbstbeachtung ist der Weg sich zu befreien

Leitung: Brigitte Koch-Kersten

Seminarort:

GAP Insitut Kassel
Herkulesstr. 63
34119 Kassel

 

Inhalt

Der Kern von Leiden, vor allem von traumatischen Verstrickungen und inneren Blockaden, ist die Selbstverneinung. Wenn wir in Selbstverneinung gefangen sind, halten wir an einem negativen Selbst-und Weltbild fest, aus dem heraus wir leidvolle Erfahrungen immer wieder neu reproduzieren. So bestätigen wir unsere negative Sicht auf uns selbst und die Welt und festigen unsere selbstverneinende Haltung.

Der Ausweg aus dieser Abwärtsspirale ist die Selbstbejahung! Selbstbejahung heißt, uns in einer bedingungslos liebvevollen, uns selbst unterstützenden Weise zu beachten. Anstatt uns mit Strenge zu begegenen, uns abzuwerten oder so sein zu wollen, wie wir glauben, wie Andere uns haben wollen, ist Selbstbejahung das uneingeschränkte Ja zu uns selbst. Was so leicht erscheint ist jedoch schwer, weil es von uns verlangt, zu uns zu stehen, wo wir uns bisher versteckt und geschützt haben.

Wenn wir uns selbst bejahen, finden wir Frieden mit uns und Anderen und wir können authentischer und glücklicher leben. Der Preis, den uns das kostet ist, uns zu erlauben alles zu fühlen, was sich an Gefühlen  zeigen möchte und uns für die Tiefe unserer Erfahrungen zu öffnen, um zu entdecken, wer wir hinter unseren Widerständen und Abwehrstrategien sind.

Es lohnt sich:

  • Selbstbejahung führt aus verstrickten, leidvollen Zuständen zu größerer Selbstliebe und Selbstachtung
  • Das Bejahen der inneren Widerstände führt zur Entdeckung unserer Kraft und Stärke
  • Das Zulassen und vollständige Fühlen der Gefühle führt zu Lebendigkeit, Freiheit, Frieden und Liebe

Kosten:         20 €  

15 € p.P. für Paare, Schüler, Studenten

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner