Konflikte  und Konfliktlösungen

Wie wir Konflikte so lösen können,

dass sie zu einer bereicherung für

uns werden

vom 12.10.23 bis 13.10.23

Konflikte

können entstehen, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen, weil Menschen unterschiedliche Werte wichtig sind. Wenn wir Konflikte auf eine gute Art bewältigen, können wir uns über die bestehenden Unterschiede wertschätzend austauschen, sie für uns überprüfen, Neues lernen, den eigenen Standpunkt erweitern, korrigieren oder festigen. Leider kommt es jedoch oft zu Konflikt-Eskalationen, in denen Verletzungen entstehen, die, wenn sie nicht bearbeitet werden, zu verhärteten Fronten und leidvollem Stress führen können.

Das ist zutiefst bedauerlich! Konflikte sind wahre Goldgruben dafür, Neues

  • über sich selbst,
  • die andere Person und
  • die Inhalte, um die es im Konflikt geht, zu entdecken.

Wie kann es gelingen, dass wir Konflikte als Quelle der Selbsterkenntnis und des Lernens nutzen können? Was geschieht, wenn frühere traumatische Erfahrungen, z.B. in der Kindheit, in Konfliktsituationen angetriggert werden und wir uns von dem Konfliktgeschehen existentiell bedroht fühlen? (z.B. wenn wir Angst haben alleingelassen, ausgelacht, verspottet, gedemütigt zu werden und dann nicht mehr angemessen auf die aktuelle Situation reagieren können)

In dem Seminar geht es darum Konfliktdynamiken in persönlichen und beruflichen Beziehungen zu verstehen und Wege aufzuzeigen, wie es geht, sich auf den Reichtum, der sich in Konflikten verbirgt, zu fokussieren, um ihn für die eigene Entwicklung zu nutzen.

Ich werde darstellen, wie, warum und wozu wir anstrengende, quälende Konfliktdynamiken herstellen (Reinszenierungen) und wie wir aus ihnen aussteigen können. Ich werde Methoden vorstellen, die dabei helfen, quälende Verstrickungen in Konfliktdynamiken aufzulösen, um daran zu wachsen und wir werden uns der Bearbeitung eigener Konfliktsituationen widmen.

Inhalt:

  • Was sind Konflikte? Beziehungsebene- Sachebene oder alles kreuz und quer?
  • Wie traumatische Verletzungen Konflikte unlösbar machen und wie man sie trotzdem lösen kann
  • Konflikte mit Personen gleichen Ranges (Kolleginnen und Kollegen)/ Konflikte mit Personen in einem höheren oder niedrigeren Rang (MitarbeiterInnen, Chefs und Chefinnen), Konflikte mit Auftraggebern und Auftraggeberinnen (Kunden bzw. Klienten)
  • Wertschätzung vs. Bewertung – Lösungssuche vs. Recht haben wollen
  • Konflikte wertschätzend lösen: wertschätzend zuhören – sich wertschätzend mitteilen -wertschätzend Grenzen setzen
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Dyadenarbeit sinnvoll zur Konfliktlösung anwenden

Zielgruppe

alle Interessierten

und TeilnehmerInnen der Ausbildung in Supervision, die im Mai 2024 beginnt

Ort

GAP Institut Kassel, Herkulesstr. 63, 34119 Kassel

Seminarzeiten

jeweils 10 -13 h und 15 – 18 h 

Kosten

280,00 €

TeilnehmerInnen der Ausbildung in supervision, Beginn Mai 2024 zahlen 220 €

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner