Trauma, Hass und Würde
Sollten die Bilder nicht richtig angezeigt werden, dann nutzen Sie unsere    |    Online-Version
Newsletter April 2024
Wie du deine Würde wiederfinden kannst
Wie du deine Würde wiederfinden kannst

Meine kommenden Termine und Angebote findest Du am Ende des Textes. Bitte scrolle dafür nach unten!

 

{title} {name},

Die Würde verlieren

in der Traumasituation erleben wir uns einem bedrohlichen, vollkommen überfordernden Angriff schutzlos ausgeliefert. Wir können uns nicht mehr wehren oder fliehen. Wir sind ohnmächtig.

Wir entwickeln Selbstrettungsstrategien. Zum Glück ist uns das möglich, aber das Erleben, dem Schlimmen ohnmächtig ausgeliefert zu sein, bleibt bestehen.

Selbstrettungsstrategien können sein, dass wir aufbegehren, trotzig sind, uns verschließen und verweigern oder dass wir uns anpassen, versuchen leise und unsichtbar zu sein, um die Aggression derjenigen, denen wir ausgeliefert sind, zu mildern.

Zwar können wir uns weder verteidigen noch fliehen, aber der Impuls, uns zur Wehr zu setzen, bleibt im Hintergrund vorhanden. Wenn es auch nur noch einen winzigen Rest an Aufbegehren in uns gibt - ein gewisses Maß an Widerstand gegen das Unrecht und das Schlimme, das uns angetan wird, bleibt erhalten.

Das ist gut so! In diesem letzten Rest an Widerstand erhalten wir uns unser intuitives Wissen darum, das es falsch ist, ungerecht, unerhört, uns zu demütigen, abzuwerten, zu missachten, zu misshandeln oder zu missbrauchen.

Der Kern dieses Widerstands gegen das Unrecht ist Hass. Gesunder Hass ist das Erleben, d.h. sowohl das Gefühl als auch das Wissen, dass das, was da ist, so nicht sein darf. Hass ist nicht automatisch, wie es oft missverstanden wird, verbunden mit Gewalt. Wir können aufgrund von Hass gewalttätig werden. Wir können aber auch gewaltlose, respektvolle Wege finden, dem, was wir nicht wollen, Einhalt zu gebieten. Der gewaltlose Widerstand von Mahatma Ghandi ist ein Beispiel dafür. Die Grundlage seines Widerstands war Hass im o.g. Sinne: er wollte sein Land von der Unterdrückung durch die Kolonialmacht befreien. Er wollte etwas, was für ihn inakzeptabel war, ändern. Kompromisslos. 

Gesunder Hass ist notwendig, um Veränderungen herbeizuführen. Wir haben die Wahl, ob wir Gewalt oder Gewaltlosigkeit dazu wählen. Wenn wir allerdings keine Möglichkeit finden, die Veränderung zu erreichen, die wir so unbedingt erreichen wollen, dann kann es passieren, wie es im Falle von traumatischen Erlebnissen meistens der Fall ist, dass wir den Hass gegen uns selbst richten.

Selbsthass ist eine Folge der Ohnmacht gegenüber unserem Veränderungswunsch. Wir wollen, dass die anderen aufhören uns zu quälen, zu schlagen oder verachtend auf uns herabzuschauen. In einer traumatisierenden Situation (und auch sonst meistens) können wir die anderen aber nicht dazu bringen, ihr Verhalten zu ändern.

Durch unsere Abhängigkeit von den anderen, z.B. den Eltern, ist es notwendig, eine Lösung zu finden, die es uns ermöglicht, weiterhin die Versorgung zu erhalten, die wir von ihnen brauchen. Es bleibt uns im Falle von Trauma nichts anderes übrig, als die Situation zu entlasten, indem wir den Hass auf uns selbst richten. Wir beginnen uns abzulehnen, für falsch, schlecht, unbedeutend und für verachtenswert zu halten. Mit dieser Wendung der Aggression gegen uns selbst schaffen wir zunächst eine Entlastung in einer unaushaltbaren Situation, aber längerfristig nehmen wir Schaden davon.    

Selbstabwertungen zum Beispiel sind eine Folge von Selbsthass, der zu selbstverletzendem Verhalten führen kann. aus Selbsthass entstehen Selbstkritik, schädliche Lebensweisen, Alkohol- und Drogenkonsum, Anspruchsverhalten sich selbst gegenüber uvam.

Die Würde wiederfinden

Selbsthass ist eine Folge davon, dass wir uns in unserer Würde verletzt fühlen. Wir schauen uns nicht mehr in die Augen, bzw. nehmen uns nicht mehr wahr mit einer natürlichen Achtung und einer Freude an uns selbst. Wir würdigen es nicht mehr, die zu sein, die wir sind. 

Wie können wir zurückfinden zu unserer Würde? Wie können wir uns unseres Wertes wieder bewusst werden?

In dem Maße wir uns selbst mit Wertschätzung, Respekt und Liebe beachten, kann ein Erleben von Wert-sein wieder in uns entstehen. Wir gewinnen unsere Würde zurück, indem wir uns als die, die wir sind, wertschätzen und liebevoll beachten. Indem wir einfühlsam verstehen, was wir fühlen, aus welcher Not heraus wir so ablehnend über uns denken und uns selbstverletzend verhalten.

In dem Maße wir uns selbst bejahen, erfahren wir uns als Wert und als wertvoll.

Das ist Würde: das Bewusstsein, Wert zu sein!  Schenken wir uns liebevolle Beachtung, kann unsere Würde wieder in uns erwachen. Wir können uns aufrichten, den Kopf heben, mit klarem Blick zu den anderen schauen, ohne uns über sie erheben zu müssen, um uns besser zu fühlen. Wir können einfach sein, wer wir sind: respektwürdig, beachtenswert, liebenswert. 

Wenn Du Interesse daran haben, in dieser Weise zu wachsen, dann komm gerne zu mir in meine Seminare und Ausbildungen! Ich unterstütze Dich dabei!

In meinen Ausbildungen zeige ich, wie es geht, andere auf diesem Weg zu begleiten. 

Herzliche Grüße,

Brigitte Koch-Kersten

 

Für weitere Infos zu allen Seminaren und Ausbildungen im kommenden Jahr scrolle nach unten oder besuche meine Homepage. HIER

NEU:

Schau mal hier!

Ich biete ab 14. Mai 2024 den Kurs 

Pädagogik der Selbstbejahung

Traumaprophylaxe im Zusammenleben mit Kindern -

Gesunde Entwicklung fördern von Anfang an!

Für Eltern, für die, die Eltern werden wollen und für die, die ihr inneres Kind besser verstehen möchten

Hier geht es zu einem kurzen Video, in dem ich den Kurs, der aus 3 Seminaren besteht, vorstelle: HIER

WENN DU WEITER NACH UNTEN SCROLLST, FINDEST DU MEINE ANGEBOTE DER NÄCHSTEN MONATE

Kennst Du Menschen, die sich für meinen Newsletter interessieren könnten?

Lade sie gerne dazu ein, sich auf meiner Homepage für den Newsletter anzumelden! Sie erhalten dann kostenlos einmal im Monat Infos über die aktuellen Neuigkeiten aus meiner Arbeit und einen Text von mir zu einem Thema aus dem Bereich der "Traumaheilung" mit Anregungen für den eigenen Traumaheilungsprozess.   

 

Newsletter-Anmeldung HIER 

Die Ausbildungen:

Online Info-Treffen zur Ausbildung in Traumatherapie - Basisausbildung, TTB

05. Juni 2024, 15.-16.30 h 

 

Info und Anmeldung für das Online Info Treffen

Ausbildung in Traumatherapie - Basisausbildung, TTB

Einstiegsmöglichkeiten:

09.-12. November 2024

08.-11. März 2025

 

Info und Anmeldung für die Ausbildung in Traumatherapie, Basisausbildung TTB

Ausbildung in Supervision

08.-11.Mai 2024

(Mittwoch - Samstag)

Zugangsvoraussetzung: Abschluss der Ausbildung in Psychologischer Beratung oder TTI

Zum Studienplan HIER 

Infos und Anmeldung für die Ausbildung in Supervision

Ausbildung in Traumatherapie Intensivausbildung, TTI

Beginn 26.-29. Juli 2025

Zugangsvoraussetzung: Abschluss der Ausbildung in TTB

Zum Studienplan HIER 

Infos und Anmeldung für die Ausbildung in Traumatherapie TTI

 

 

Die Seminare:

Neu:

Aus Liebe zu meinem Kind!

Ein Online-Kurs für Eltern und die, die es werden wollen und für Menschen, die ihr inneres Kind kennen- und lieben lernen wollen

 

Beginn: 14.-16. Mai 2024

3 Seminare und Peergruppentreffen

Infos und Anmeldung für Online-Seminar aus Liebe zu meinem Kind!

Präsenzseminar im Kloster Wennigsen- Hannover

Traumaheilung und tiefe spirituelle Erfahrung

24.-27.08.2024 

 

Infos und Anmeldung für das Seminar im Kloster Wennigsen

Traumatherapeutische Jahresgruppe 2024/2025

Beginn 20.-22.09.2024

5 Seminare und Peergruppentreffen

Infos und Anmeldung für die traumatherapeutische Jahresgruppe 2024-2026

Präsenzseminar in Wien

Taumaheilung und die wunderbare Kraft des Widerstands"

25.-27.10.2024

Infos und Anmeldung für das Seminar in Wien

Online-Seminar

 

Selbstliebe, Selbstwert, Selbstvertrauen - Traumaheilung und die 4 Stufen der Selbstbejahung

 

21.-23. März 2025

In diesem Seminar zeige ich Dir, wie Du Dich mit einer Liebe, die größer ist als Du selbst, die immer da ist und schon immer da war, verbinden kannst. Das Gewahrwerden einer Liebe, die größer ist als Du selbst und das in Beziehung treten zu dieser Liebe, hat ein enormes Heilungspotenzial! Die Erfahrung, verbunden und behütet zu sein, heilt die, in jedem Trauma entstandene, tiefe Verletzung durch Bindungsverlust.

Info und Anmeldung für Online-Seminar Selbtliebe, Selbstwert, Selbstvertrauen

 

Kostenlose Angebote:

 

 

Übungsgruppe Brigitte Koch-Kersten

Übungsgruppe BKK

 

In der Übungsgruppe BKK kannst Du Dich kostenlos, einfach und schnell mit anderen Menschen, die sich für den Weg der Traumaheilung durch Selbstbejahung interessieren, verbinden und zu Übungen und gegenseitiger Begleitung verabreden.

Admins der Übungsgruppe BKK sind Anke, Imke und Levend, SchülerInnen von mir, die meine Arbeit gut kennen. Sie werden als Admins die Übungsgruppe verwalten und Dir helfen, wenn Du Fragen haben solltest.

In einem Video und einem Text, den ich auf der Willkommensseite der Übungsgruppe BKK als PDF-Datei hinterlegt habe, gibt es Hinweise zur Teilnahme an der Gruppe. Darin informiere ich über die Regeln zur Teilnahme und erkläre die Übungen, die in der Übungsgruppe gemacht werden können. 

Du findest in der Übungsgruppe BKK außerdem eine Vernetzungskarte. Sie wird von Anke Weismantel verwaltet. Durch einen Klick auf Ankes Profilbild kannst Du Anke eine Direktnachricht senden, sie nimmt Dich dann auf der Karte auf und kann Dir bei Deinen Einträgen in die Karte helfen.   

Lade die Telegram App auf Deinem Smartphone herunter, dann kannst Du Dich mit dem folgenden Link direkt zur Übungsgruppe Brigitte Koch-Kersten, (Übungsgruppe BKK) anmelden:

HIER

 

Hier der Link zum selbst Eintippen: 

https://t.me/+IL6aTDQLUTw2OTUy

 

 

 

Yoga für den Vagusnerv

kostenloser Kurs in meinem Webshop

(im Webshop ganz nach unten scrollen)

Info und Teilnahme am Yoga-Kurs

 

Meine social- media- Seiten:

 

 

In meinem YouTube-Kanal

veröffentliche ich regelmäßig Videos zum Thema Traumaheilung durch Selbstbejahung.

Kürzlich veröffentlicht:

Tiefe Erfahrungen im Traumaheilungsprozess

Warum tiefe Erfahrungen ein Ausdruck grundlegender Heilung sind

und viele andere mehr. Schau doch mal rein!

Zu meinem YouTube Kanal HIER

Auf meiner Facebook-Seite

veröffentliche ich Infos über meine Arbeit und Gedanken und Inspirationen zum Thema "Traumaheilung" .

Ich freue mich sehr, wenn Du die Seite abonnierst und dadurch mithilfst, dass diese Informationen viele Menschen erreichen.

Zu meiner Facebook Seite geht es hier:

Zu meiner Facebook Seite

Achtung: Nur meine Business Seite bei Facebook ist aktiv.

Ich lade Dich auch auf meine

Instagram-Seite 

herzlich ein! Auch hier findest Du Gedanken und Inspirationen zum Thema "Traumaheilung" und mehr.

Zu meiner Instagram Seite

 

Mein Webshop:

In meinem WEBSHOP

findest Du mein Buch, CDs  und Downloads mit Vorträgen und Übungen zu den Themen

  • Traumaheilung
  • Partnerschaft und
  • Pädagogik
  • Kostenloser Kurs: Yoga für das Nervensystem
Zu meinem WEBSHOP geht es HIER

 

 

Hast Du schon mein Buch gelesen

?!?

Buchbestellungen
Personzentrierte Traumatherapie: Heilung durch Selbstbejahung
Personzentrierte Traumatherapie: Heilung durch Selbstbejahung
2021, 29.80 €
269 Seiten - ISBN 978-3-89334-942-4
.

Zum Video mit der Buchvorstellung klicken Sie HIER

 

Bestellungen CD mit Booklet
CD mit Booklet: Heilung durch Selbstbejahung- 5 Texte - 5 Übungen
CD mit Booklet: Heilung durch Selbstbejahung- 5 Texte - 5 Übungen
2020, 19.80 €
Audio CD: 5 geführte Meditationen Booklet: 20 Seiten mit Begleittexten, der Grundübung, Illustrationen
.

Zum Video mit der Vorstellung der CD mit Booklet HIER

Bestellungen Download Übung "Die 4 Stufen der Selbstbejahung"
Download: "Die 4 Stufen der Selbstbejahung"
2023, 15.00 €
1 E-booklet, 1 Video mit Übungsanleitung, 3 Texte als pdf-Datei Eine Übungsanleitung mit der Du dich auf dem Weg der Traumaheilung mit einer Liebe verbinden kannst, die größer ist als Du selbst.
.
Download: "Die 4 Stufen der Selbstbejahung"

 

Mein Blog:

Kennst Du schon meinen Blog?

Dort warten eine ganze Reihe spannender Texte auf Dich!

Schau mal Hier

Vielleicht kennst Du Menschen, die sich für meine Angebote interessieren könnten? Dann freue ich mich, wenn Du meinen Newsletter weiterempfiehlst! 


Herzliche Grüße, Deine 

Brigitte Koch-Kersten

Hinweis: Immer öfter erreicht mich die Information, dass sich E-mails oder der Newsletter in den Spamordner der Adressaten verirrt haben. Nach Auskunft meines Systemadministrators ist das ein allgemeines, immer häufiger entstehendes Problem. Um das zu verhindern, bitte ich Sie die E-mails oder den Newsletter, sollte er sich in den Spamordner verirrt haben, als "NICHT SPAM" zu markieren, damit das E-Mail-Programm dies richtig einordnet. Dieser Vorgang muss ggf. mehrfach wiederholt werden, bis Ihr Programm es "gelernt" hat, diese Absenderadresse zuzulassen. Danke! 

 

 

 

Brigitte Koch-Kersten - GAP Institut Kassel
Herkulesstr. 63 - 34119 Kassel
Copyright bei Brigitte Koch-Kersten
facebook youtube