Kontrolle ist eine Illusion!
Sollten die Bilder nicht richtig angezeigt werden, dann nutzen Sie unsere    |    Online-Version
Newsletter Juli 2024
Kontrolle ist eine Illusion!
Kontrolle ist eine Illusion!

{title} {name},

Angst ist ein wertvolles, wichtiges Gefühl. Es schützt uns vor Gefahren. Eine Folge traumatischer Erfahrungen kann sein, dass Angst jedoch unser grundlegendes Lebensgefühl wird. Dann haben wir Angst in Situationen, die real nicht gefährlich sind, die uns aber an die Gefahr erinnern, der wir in der Traumasituation ausgesetzt waren. 

Trauma heißt immer, dass wir angesichts eines vernichtenden Angriffs, Panik und Todesangst erlebt haben und uns von dieser Erfahrung noch nicht wieder erholen konnten. Die Angst steckt uns förmlich noch in den Knochen. Wenn wir nun in unserem Leben, lange Zeit nach der traumatischen Erfahrung, Situationen erleben, die uns an die frühere Panik oder Todesangst erinnern, kann sie in vollem Umfang wieder über uns kommen. Angst als grundlegendes Lebensgefühl ist eine häufige Traumafolge.

Um uns zu schützen, versuchen wir, die Situationen, von denen wir befürchten, dass sie uns wieder in Angst und Panik versetzen könnten, zu vermeiden. Wir kreieren dafür ein individuelles Überlebensmuster, z.B. Kontrolle.

Das Ziel davon, das Leben kontrollieren zu wollen und es berechenbar und überschaubar zu machen ist, dass wir versuchen, der Gefahr, wieder auf unerträgliche Weise verletzt zu werden, zu entkommen.

Kontrolle auszuüben kann heißen, dass wir z.B. versuchen Menschen und Sachverhalte zu bewerten, oder wir vermeiden Risiken, oder bleiben gegenüber Unbekanntem und Fremdem auf Abstand.

Solcherart Kontrolle ist zu unserem Schutz sinnvoll und wichtig, wenn sie sich auf eine real existierende Gefahr bezieht. Wenn sie sich aber auf alle Lebenssituationen bezieht, auch auf diejenigen, in denen keine Gefahr existiert, dann behindert sie uns enorm. Wir fühlen uns dann eingeengt und wie in einem selbstgebauten Gefängnis eingesperrt.

Zu einem normalen, vitalen Lebensfluss, der uns ermöglicht uns zu entfalten und weiterzuentwickeln gehört es, dass wir uns eine gesunde Neugier auf Neues und Unbekanntes bewahren und bereit sind zu lernen. Wenn wir uns trauen dumm, d.h. im positivsten Sinne nicht wissend zu sein und uns Fremdem vorsichtig zuwenden, ermöglichen wir uns zu lernen und zu staunen.

Voraussetzung für diese Öffnung ist zum einen unsere Erfahrung,  aus der heraus wir einschätzen können, ob wir dem, was da kommt, gewachsen sein werden. Wir haben sicher schon ähnliche Situationen bewältigt und uns so als selbstwirksam erlebt. Diesen Erfahrungswert können wir für die neue Situation nutzen. Wir haben uns schon in unserer Kraft, Aushaltekapazität und Kreativität erlebt, mit denen wir Herausforderungen gemeistert haben.

Um die Enge unseres übertriebenen und irrealen Kontrollbedürfnisses verlassen zu können helfen zwei Entwicklungsschritte: der erste ist, in der Selbstliebe zu wachsen, d.h. zu üben, sich selbst liebevoll zu beachten. Aus dieser liebevollen Selbstbeachtung erwächst eine innere Sicherheit, die es ermöglicht, sich dem Leben mehr zu öffnen, ohne es unter Kontrolle bringen zu wollen.

Der zweite, sich aus dem ersten Schritt ergebende Schritt ist, dass wir uns mit einer Liebe verbinden, die größer ist als wir selbst. Diese Liebe, die wir "das aufbauende Prinzip" nennen können, ist jederzeit da und erfahrbar. Sie ist der Motor für das Leben. Uns dieser Liebe, die größer ist als wir selbst, gewahr zu werden und uns ihr hinzugeben ist ein Prozess des Loslassens und sich Anvertrauens.

Aus dieser Hingabe in die Liebe, die wir selbst sind und die größer ist als wir, erwächst die Kraft, die Kreativität und die Kompetenz, die Schwierigkeiten, die sich uns vielleicht gerade stellen, zu bewältigen.

In dieser Hingabe an die Liebe, die wir selbst sind und die über uns unendlich weit hinausgeht, können wir die Kontrolle aufgeben, uns anvertrauen und erfahren, dass wir geborgen sind. Aus dieser Erfahrung von Liebe und geliebt zu sein, entdecken wir die Lösungen, die wir zur Bewältigung der Herausforderungen, die wir bewältigen müssen, brauchen.

Wenn es uns gelingt loszulassen, uns anzuvertrauen und uns dem Strom des Lebens, der Liebe, die wir in uns tragen und der Liebe, d.h. dem aufbauenden Prinzip, das größer ist als wir selbst, hinzugeben, werden wir frei.    

Von dem traumabedingten Gefangensein in Angst, ständiger Gefahrenerwartung und dem Versuch den Fluss des Lebens zu kontrollieren, hin zu einem frei fließenden Leben, das auch Herausforderungen mit sich bringt, die schwer sein können, aber die wir schaffen können, ist das Ziel der Traumaheilung durch Selbstbejahung.

Wenn Du Interesse daran hast, in dieser Weise zu wachsen, dann komm gerne zu mir in meine Seminare und Ausbildungen! Ich unterstütze Dich dabei!

In meinen Ausbildungen zeige ich Dir, wie es geht, andere auf diesem Weg zu belgeiten. 

Herzliche Grüße,

Brigitte Koch-Kersten

 

Wenn Du weiter nach unten scrollst, findest Du meine kommenden Seminare und Ausbildungen! 

 

Mein nächstes

Online-Seminar

vom 19.-21.Juli 2024

 

Die Neue Innere Kind Arbeit

 

mit den neuesten Erkenntnissen aus der traumaorientierten, bejahenden inneren Kind Arbeit

 

In der traumaorientierten, bejahenden inneren Kind Arbeit war bislang der Schwerpunkt, das verletzte innere Kind in seiner Not zu sehen und zu versorgen, sodass es sich aus aus seiner Isolation befreien und glücklich werden kann. Diesen Heilungsweg beschreiten wir weiterhin. Das Ziel der inneren Kind Arbeit ist nach wie vor, das verletzte, traumatisierte innere Kind liebevoll zu beachten und zu versorgen, damit es frei werden, wachsen und sich entfalten kann.

Inzwischen ist in der inneren Kind Arbeit jedoch deutlich geworden, dass die Liebe, die das traumatisierte innere Kind so dringend braucht, die es von dem oder der inneren Erwachsenen geschenkt bekommen müsste, blockiert ist.

Warum?

Trauma bedeutet, in der Sprache der inneren Kind Arbeit gesprochen, dass der oder die innere Erwachsene, der oder die dem traumatisierten inneren Kind beistehen sollte, dies nicht kann. Er oder sie ist selbst traumatisiert und in großer Not. Oft unter Todesangst versucht er oder sie das innere Kind unter Kontrolle zu bringen, um die traumatisierende Situation zu beruhigen oder zu beenden.

Der oder die innere Erwachsene versucht alles, um die Traumatisierer zu besänftigen und das innere Kind dazu zu bringen sich zurückzuhalten, still und angepasst, am besten unsichtbar zu sein. Der oder die innere Erwachsene ist selbst ein inneres Kind in höchster Not, mit einer Aufgabe die maximal überfordernd ist.  

In der Neuen Inneren Kind Arbeit beachten und versorgen wir zuerst und vor allem die Not des oder der inneren Erwachsenen so, dass Heilung geschehen kann. Erst, wenn der oder die innere Erwachsene die eigene Selbstliebe wiedergefunden hat, kann er oder sie sich dem verletzten inneren Kind liebevoll zuwenden. 

In aufeinander aufbauenden Schritten beachten wir im Seminar

  • in welcher Not das verletzte, traumatisierte innere Kind ist und welche Unterstützung es braucht
  • in welcher Not der oder die innere Erwachsene ist und lassen ihm oder ihr die Fürsorge und Beachtung zukommen, die notwendig sind, um Heilung zu ermöglichen
  • und erschließen uns die Quelle an Liebe und Kraft, aus der heraus alle inneren Anteile heilen können.

Wenn du diesen kraftvollen Weg der Traumaheilung gehen möchtest, dann komm gerne in das Seminar. Ich unterstütze dich dabei!  

 

Online-Seminar: Die Neue Innere Kind Arbeit
Online-Seminar: Die Neue Innere Kind Arbeit
Anmeldung für das Seminar Die neue Innere Kind Arbeit HIER
Weitere Infos zum Seminar HIER

Die Ausbildungen:

Ausbildung in Traumatherapie - Basisausbildung, TTB

Einstiegsmöglichkeiten:

08.-11. März 2025

28. Juni - 01. Juli 2025

 

Info und Anmeldung für die Ausbildung in Traumatherapie, Basisausbildung TTB

Online Info-Treffen zur Ausbildung in Traumatherapie - Basisausbildung, TTB

24. September 2024, 15.-16.30 h 

 

Info und Anmeldung für das Online Info Treffen

Ausbildung in Traumatherapie Intensivausbildung, TTI

Beginn 26.-29. Juli 2025

Zugangsvoraussetzung: Abschluss der Ausbildung in TTB

Zum Studienplan HIER 

Infos und Anmeldung für die Ausbildung in Traumatherapie TTI

 

 

Die Seminare:

Online-Seminar 

Die Neue Innere Kind Arbeit

19.-21.07.2024 

 

Infos und Anmeldung für das Seminar Die Neue Innere Kind Arbeit

Präsenzseminar im Kloster Wennigsen- Hannover

Traumaheilung und tiefe spirituelle Erfahrung

24.-27.08.2024 

 

Infos und Anmeldung für das Seminar im Kloster Wennigsen

Traumatherapeutische Jahresgruppe 2024/2025

Beginn 20.-22.09.2024

5 Seminare und Peergruppentreffen

Infos und Anmeldung für die traumatherapeutische Jahresgruppe 2024-2026

Präsenzseminar in Wien

Taumaheilung und die wunderbare Kraft des Widerstands"

25.-27.10.2024

Infos und Anmeldung für das Seminar in Wien

Online-Seminar

 

Selbstliebe, Selbstwert, Selbstvertrauen - Traumaheilung und die 4 Stufen der Selbstbejahung

 

21.-23. März 2025

In diesem Seminar zeige ich Dir, wie Du Dich mit einer Liebe, die größer ist als Du selbst, die immer da ist und schon immer da war, verbinden kannst. Das Gewahrwerden einer Liebe, die größer ist als Du selbst und das in Beziehung treten zu dieser Liebe, hat ein enormes Heilungspotenzial! Die Erfahrung, verbunden und behütet zu sein, heilt die, in jedem Trauma entstandene, tiefe Verletzung durch Bindungsverlust.

Info und Anmeldung für Online-Seminar Selbtliebe, Selbstwert, Selbstvertrauen

 

Mein Newsletter 

  

Kennst Du Menschen, die sich für meinen Newsletter interessieren könnten?

Lade sie gerne dazu ein, sich auf meiner Homepage für den Newsletter anzumelden! Sie erhalten dann kostenlos einmal im Monat Infos über die aktuellen Neuigkeiten aus meiner Arbeit und einen Text von mir zu einem Thema aus dem Bereich der "Traumaheilung" mit Anregungen für den eigenen Traumaheilungsprozess.   

 

Newsletter-Anmeldung HIER 

 

Kostenlose Angebote:

 

Safe the Date!

 

Jeden Donnerstag 19.00 Uhr

Angeleiteter Online - Übungsabend nach Brigitte Koch-Kersten

mit Maike Kersten und Sophia Fux

Infos und Zugangslink dazu: HIER

 

Offene Übungsgruppe Brigitte Koch-Kersten

Übungsgruppe BKK

 

In der Übungsgruppe BKK kannst Du Dich kostenlos, einfach und schnell mit anderen Menschen, die sich für den Weg der Traumaheilung durch Selbstbejahung interessieren, verbinden und zu Übungen und gegenseitiger Begleitung verabreden.

Admins der Übungsgruppe BKK sind Imke und Anke, SchülerInnen von mir, die meine Arbeit gut kennen. Sie werden als Admins die Übungsgruppe verwalten und Dir helfen, wenn Du Fragen haben solltest.

In einem Video und einem Text, den ich auf der Willkommensseite der offenen Übungsgruppe BKK als PDF-Datei hinterlegt habe, gibt es Hinweise zur Teilnahme an der Gruppe. Darin informiere ich über die Regeln zur Teilnahme und erkläre die Übungen, die in der Übungsgruppe gemacht werden können. 

Du findest in der offenen Übungsgruppe BKK außerdem eine Vernetzungskarte. Sie wird von Anke Weismantel verwaltet. Durch einen Klick auf Ankes Profilbild kannst Du Anke eine Direktnachricht senden, sie nimmt Dich dann auf der Karte auf und kann Dir bei Deinen Einträgen in die Karte helfen.   

Lade die Telegram App auf Deinem Smartphone herunter, dann kannst Du Dich mit dem folgenden Link direkt zur Übungsgruppe Brigitte Koch-Kersten, (Übungsgruppe BKK) anmelden:

HIER

 

Hier der Link zum selbst Eintippen: 

https://t.me/+IL6aTDQLUTw2OTUy

Yoga für den Vagusnerv

kostenloser Kurs in meinem Webshop

(im Webshop ganz nach unten scrollen)

Info und Teilnahme am Yoga-Kurs

 

Meine social- media- Seiten:

 

 

In meinem YouTube-Kanal

veröffentliche ich regelmäßig Videos zum Thema Traumaheilung durch Selbstbejahung.

Kürzlich veröffentlicht:

DAS TRAUMA DES NICHT GEWOLLTSEINS

und viele andere mehr. Schau doch mal rein!

Zu meinem YouTube Kanal HIER

Auf meiner Facebook-Seite

veröffentliche ich Infos über meine Arbeit und Gedanken und Inspirationen zum Thema "Traumaheilung" .

Ich freue mich sehr, wenn Du die Seite abonnierst und dadurch mithilfst, dass diese Informationen viele Menschen erreichen.

Zu meiner Facebook Seite geht es hier:

Zu meiner Facebook Seite

Achtung: Nur meine Business Seite bei Facebook ist aktiv.

Ich lade Dich auch auf meine

Instagram-Seite 

herzlich ein! Auch hier findest Du Gedanken und Inspirationen zum Thema "Traumaheilung" und mehr.

Zu meiner Instagram Seite

 

Mein Webshop:

In meinem WEBSHOP

findest Du mein Buch, CDs  und Downloads mit Vorträgen und Übungen zu den Themen

  • Traumaheilung
  • Partnerschaft und
  • Pädagogik
  • Kostenloser Kurs: Yoga für das Nervensystem
Zu meinem WEBSHOP geht es HIER

 

 

Hast Du schon mein Buch gelesen

?!?

Buchbestellungen
Personzentrierte Traumatherapie: Heilung durch Selbstbejahung
Personzentrierte Traumatherapie: Heilung durch Selbstbejahung
2021, 29.80 €
269 Seiten - ISBN 978-3-89334-942-4
.

Zum Video mit der Buchvorstellung klicken Sie HIER

 

Bestellungen CD mit Booklet
CD mit Booklet: Heilung durch Selbstbejahung- 5 Texte - 5 Übungen
CD mit Booklet: Heilung durch Selbstbejahung- 5 Texte - 5 Übungen
2020, 19.80 €
Audio CD: 5 geführte Meditationen Booklet: 20 Seiten mit Begleittexten, der Grundübung, Illustrationen
.

Zum Video mit der Vorstellung der CD mit Booklet HIER

Bestellungen Download Übung "Die 4 Stufen der Selbstbejahung"
Download: "Die 4 Stufen der Selbstbejahung"
2023, 15.00 €
1 E-booklet, 1 Video mit Übungsanleitung, 3 Texte als pdf-Datei Eine Übungsanleitung mit der Du dich auf dem Weg der Traumaheilung mit einer Liebe verbinden kannst, die größer ist als Du selbst.
.
Download: "Die 4 Stufen der Selbstbejahung"

 

Mein Blog:

Kennst Du schon meinen Blog?

Dort warten eine ganze Reihe spannender Texte auf Dich!

Schau mal Hier

Vielleicht kennst Du Menschen, die sich für meine Angebote interessieren könnten? Dann freue ich mich, wenn Du meinen Newsletter weiterempfiehlst! 


Herzliche Grüße, Deine 

Brigitte Koch-Kersten

Hinweis: Immer öfter erreicht mich die Information, dass sich E-mails oder der Newsletter in den Spamordner der Adressaten verirrt haben. Nach Auskunft meines Systemadministrators ist das ein allgemeines, immer häufiger entstehendes Problem. Um das zu verhindern, bitte ich Sie die E-mails oder den Newsletter, sollte er sich in den Spamordner verirrt haben, als "NICHT SPAM" zu markieren, damit das E-Mail-Programm dies richtig einordnet. Dieser Vorgang muss ggf. mehrfach wiederholt werden, bis Ihr Programm es "gelernt" hat, diese Absenderadresse zuzulassen. Danke! 

 

 

 

Brigitte Koch-Kersten - GAP Institut Kassel
Herkulesstr. 63 - 34119 Kassel
Copyright bei Brigitte Koch-Kersten
facebook youtube