Was ist Traumaheilung durch Selbstbejahung?

Der Kern und das Ziel meiner therapeutischen Arbeit und der Ausbildung ist Traumaheilung durch Selbstbejahung.

Es ist ein therapeutisches Konzept, das aus mehreren sich ergänzenden und gegenseitig unterstützenden Schritten besteht:

  1. das Erlernen liebevoller Selbstbeachtung
  2. das vollständige Zulassen der Gefühle
  3. das Bejahen der Abwehr und der Widerstände
  4. die Entwicklung heilsamer Bindungserfahrungen
    1. Verbindung zu sich selbst
    2. Verbindung zu einer Liebe, die größer ist als du selbst
  5. die traumaorientierte bejahende innere Kind Arbeit
  6. die traumaorientierte Körperarbeit mit dem traumasensiblen Handauflegen

Das Ziel dieses Weges ist das Wiederentdecken Deines Gesundseins, das hinter der traumatischen Verletzung und ihren Folgen immer noch existiert.

Je tiefer wir uns unseres eigenen psychischen Gesundseins gewahr werden, umso eher kann es sein, dass wir auch tiefen spirituellen Erfahrungen begegnen. In ihnen erleben wir unser unzerstörtes und unzerstörbares Sein, das sich ausdrücken kann als tiefe Ruhe, Frieden, Kraft, Klarheit und Liebe.

Traumatische Erfahrungen führen zu Selbstverneinung.

Heilung heißt, die Selbstverneinung in Selbstbejahung umzuwandeln und zu entdecken, dass das ursprüngliche Sein, trotz der traumatischen Verletzungen, unbeschadet und heil ist. 

Traumatische Erfahrungen führen auf allen Ebenen der Persönlichkeit, dem Denken, dem Körper, dem Fühlen und dem Verhalten, zu Störungen. So treten z.B. auf der Ebene des Denkens negative Überzeugungen auf, im Körper Anspannungen, im Fühlen eine latente Grundangst und auf der Ebene des Verhaltens Selbstverletzungen. Um solche Symptomatiken aufzulösen, brauchen wir kompetente Hilfe durch einfühlsames, wertschätzendes Verstehen und durch liebevolle Begleitung, die einen Weg aufzeigt, mit dem wir unser Verhalten ändern und die leidvollen Zustände auflösen können. 

Der Weg der Traumaheilung durch Selbstbejahung beinhaltet verschiedene therapeutische Unterstützungs- und Interventionsmöglichkeiten, allen voran die Förderung der liebevollen Selbstbeachtungsfähigkeit.

Selbstbejahung heißt, von einer verneinenden Haltung sich selbst gegenüber zu einem vollständigen JA zu sich selbst zu finden. Das bedeutet, dass wir lernen können, uns möglichst vollständig liebevoll zu beachten. Sich selbst liebevoll zu beachten heißt, wahrzunehmen, was wir denken, spüren, und fühlen und erfahren. Es heißt darüber hinaus, dass wir uns für uns einzusetzen und uns in unserem Dasein und Sosein und in unserem Entfaltungswunsch unterstützen. Das ist Selbstliebe, das ist sich in Liebe anzunehmen.  

Das JA zu uns selbst, das wir durch liebevolle Selbstbeachtung finden werden, kann wachsen. Es wird mehr und mehr frei sein von Bewertungen, Ablehnung und Zweifeln. Es ist eine Bewegung hin zu immer umfassenderer Selbstliebe und darüber hinaus, zu einer Erfahrung einer Liebe, die über uns selbst weit hinausgeht. Das Erfahren einer unendlichen Liebe, die weit größer ist, als wir selbst, und die uns sozusagen wohlwollend zugewandt ist, hat das größtmögliche Heilungspotenzial. Darauf richtet sich Traumaheilung durch Selbstbejahung aus.

In meiner Arbeit kann ich sehen, wie grundlegend und nachhaltig Menschen sich von destruktiven Lebenskonzepten befreien und mehr und mehr zu dem werden, was sie von ihrer Natur her sind: kraftvolle, sanfte, strahlende Liebe.  

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner