Friedvolle Weihnachtszeit?
Sollten die Bilder nicht richtig angezeigt werden, dann nutzen Sie unsere    |    Online-Version
Newsletter Dezember 2023
Friedvolle Weihnacht? Wie friedvoll bist Du?
Friedvolle Weihnacht? Wie friedvoll bist Du?

 Die kommenden Termine findest Du am Ende des Textes. Bitte scrolle nach unten!

 

{title} {name},

wir wünschen uns Frieden. Mindestens jedes Jahr zu Weihnachten und am liebsten immer. Dieses Jahr ist das Ringen um Frieden ein besonders wichtiges Anliegen für unsere Welt! Wie grausam, dass Menschen Krieg ertragen müssen, weil Einzelne machtgierig, rücksichtslos, verblendet und vollkommen verwirrt sind, wie mir scheint. Ich glaube, sie haben sich im Irrgarten ihrer eigenen verrückten narzisstischen und machtgierigen Ideologien verfangen und wollen nicht aus diesem Rausch aufwachen. Das ist schlimm! Unerträglich!

Schlimm ist auch, wenn wir uns in unserem Innern im Krieg gegen uns selbst befinden. Wie sollen wir einen Beitrag zum Frieden in der Welt leisten, wenn wir uns selbst und die Menschen um uns herum, nicht leiden können und uns das Leben schwer machen? Selbstwertzweifel, Selbsthass, Minderwertigkeitsgefühle; Überheblichkeit, emotionale Kälte, Recht haben müssen, Anmaßungen; Rache, Schadenfreude, Sadismus und viele Schrecklichkeiten mehr gehören zu der gruseligen Vielfalt der Methoden der Selbstverneinung.

Viele von uns wissen schon, das uns selbstverneinende Verhaltensweisen und Haltungen unglücklich machen und wir sehnen uns nach Ruhe und nach Frieden! Aber wie können wir endlich Ruhe und Frieden in unseren Herzen finden?

Hilfreich wäre dazu, wenn wir zunächst einmal verstehen, warum sich solche selbst- und fremdverneinenden inneren Strukturen entwickeln und welchen tieferen Sinn sie haben. Da das eine etwas längere Geschichte ist, die ich hier nicht vollständig ausbreiten kann, fass ich mich sehr kurz: die Ursache für Selbstverneinung ist traumatisierende Fremdverneinung. Selbstverneinung ist, neben der Dissoziation, die letztmögliche Selbstrettungschance, die wir haben, um uns in einer extrem bedrohlichen Situation in Sicherheit zu bringen. Indem wir uns mit der Fremdverneinung identifizieren, besänftigen wir die Angreifer, die Traumatisierer. Wenn Du diese Sätze genauer verstehen oder vertiefen möchtest, dann lade ich Dich ein, lies doch bitte dazu in meinem Buch (Bestellmöglichkeit am Ende des Newsletters).

Jetzt würde ich gerne mehr darauf eingehen, wie wir es hinkriegen können, Ruhe und Frieden im Herzen zu finden, auch wenn diese selbstverneinenden Tendenzen sich immer wieder Bahn brechen. Meine Empfehlung: Die Gewahrsamkeitsübung! Die Gewahrsamkeitsübung, die viele aus meiner Arbeit kennen, halte ich für das wirkungsvollste Mittel, die ständigen Bewertungen und den Fluss negativer Gedanken zu stoppen.

Das hört sich vielleicht schwer an und das ist es auch! Viele Menschen sind z.B. im Inneren ununterbrochen damit beschäftigt wahrzunehmen, was im Außen geschieht und was die anderen von ihnen wollen. Sie sind sich ihrer selbst kaum oder gar nicht bewusst und das wollen sie auch nicht, weil sie sich dann mit dem, was in ihnen ist, was sie spüren und fühlen, auseinandersetzen müssten. Sich zu entscheiden, diese Flucht vor sich selbst anzuhalten ist ein großer, mutiger und wichtiger Schritt! Er ist der Anfang dafür, eine Chance zu haben, Ruhe und Frieden im Herzen erfahren zu können.

Es gibt andere, leichtere Wege, die versprechen, zur Ruhe und zum inneren Frieden hinzuführen. Solche Angebote allerdings, die vorschlagen, dass wir uns von uns selbst ablenken, brauchen wir nicht zu besprechen. Von ihnen wissen wir ausreichend, dass sie das Gegenteil bewirken. Die Flucht vor dem, wer ich bin und der Kampf gegen das, was ich bin, sind keine geeigneten Mittel, um Frieden im Herzen zu finden.

Was wir brauchen ist die Entschlossenheit, uns zu beachten und wissen zu wollen, wer wir sind. Wir müssen uns entscheiden wahrnehmen zu wollen, was wir im Körper spüren und was wir fühlen. Wir brauchen den Mut mit unserer Aufmerksamkeit bei uns zu bleiben und nicht unseren Gedanken zu folgen und so vor uns wegzulaufen. Wir brauchen die Geduld, uns immer wieder dessen gewahr zu werden, was wir fühlen und erfahren und schließlich wieder den Mut, tiefer in das, was wir fühlen einzutauchen.

Dieser letzte Schritt, uns in unsere Gefühle und Erfahrungen "hineinfallen zu lassen" bedeutet, das, was wir fühlen und erfahren, ganz zuzulassen. Ganz zulassen, alles loslassen, geschehen lassen, was von alleine geschehen möchte - und dann erfahren wir mehr und mehr davon, wer wir jenseits unserer Bewertungen, Konzepte, Gedanken, aber auch unserer Körperempfindungen und den flüchtigen Gefühlen SIND. Und was wir dann feststellen können ist: im Zentrum unseres Erlebens, im tiefsten inneren Kern sind wir ruhig und in Frieden. Immer. Wie aufgewühlt es auch auf der Ebene unserer Gedanken, Körperempfindungen und Gefühle gewesen sein mag. Im Kern sind wir Ruhe, Frieden und Freude! Das war schon immer so, auch wenn wir es nicht bemerkt haben, weil wir so beschäftigt waren. Diese Ruhe und dieser Frieden sind das, was wir suchen, wonach wir uns immerzu sehnen. Sie sind schon da, wir übersehen sie nur dauernd mit unserem unruhigen Geist und unserem Bemühen, so sein zu wollen, wie wir glauben, sein zu müssen. 

Das ist verrückt: das, was wir suchen, ist schon da! Wir schauen ständig nach außen und suchen es dort. Dort ist es nicht! Es ist in uns! Die Ruhe, der Frieden, die Liebe, die wir suchen, sind in uns. Immer.

Wir könnten uns gerade jetzt, in der Vorweihnachtszeit, im Advent, eingeladen fühlen, noch einmal mehr innezuhalten und nach innen zu schauen, dahin, wo der Frieden und die Ruhe und das Glück schon sind! Wir müssen nur den Mut aufbringen, es mit uns selbst und dem, was wir in unserem Inneren erleben, auszuhalten! Mut und Liebe. Die Liebe zu uns selbst, uns endlich ernst zu nehmen, uns uns selbst endlich liebevoll zuzuwenden und zu lauschen, wonach wir uns sehnen, was wir fühlen und wer wir sind.

Wenn Du Dich, nicht nur an Weihnachten sondern viel öfter, vielleicht ständig, in dieser Weise liebevoll beachten möchtest und Dir dabei Unterstützung wünschst, dann komm gerne in meine Seminare und Ausbildungen!

Hier lernst Du, Dich und andere Menschen auf Deinem oder ihrem Weg der Selbstbejahung zu begleiten. Ich zeige Dir gerne, welche Schritte zu gehen sind, um in Selbstliebe zu wachsen und wie Du Frieden in Deinem Herzen finden und vertiefen kannst! 

Herzliche Grüße,

Deine Brigitte Koch-Kersten

WENN DU WEITER NACH UNTEN SCROLLST, FINDEST DU MEINE ANGEBOTE DER NÄCHSTEN MONATE

Neu:

Übungsgruppe Brigitte Koch-Kersten

Übungsgruppe BKK

 

In der Übungsgruppe BKK kannst Du Dich kostenlos, einfach und schnell mit anderen Menschen, die sich für den Weg der Traumaheilung durch Selbstbejahung interessieren, verbinden und zu Übungen und gegenseitiger Begleitung verabreden.

Admins der Übungsgruppe BKK sind Anke, Imke und Levend, SchülerInnen von mir, die meine Arbeit gut kennen. Sie werden als Admins die Übungsgruppe verwalten und Dir helfen, wenn Du Fragen haben solltest.

In einem Video und einem Text, den ich auf der Willkommensseite der Übungsgruppe BKK als PDF-Datei hinterlegt habe, gibt es Hinweise zur Teilnahme an der Gruppe. Darin informiere ich über die Regeln zur Teilnahme und erkläre die Übungen, die in der Übungsgruppe gemacht werden können. 

Du findest in der Übungsgruppe BKK außerdem eine Vernetzungskarte. Sie wird von Anke Weismantel verwaltet. Durch einen Klick auf Ankes Profilbild kannst Du Anke eine Direktnachricht senden, sie nimmt Dich dann auf der Karte auf und kann Dir bei Deinen Einträgen in die Karte helfen.   

Lade die Telegram App auf Deinem Smartphone herunter, dann kannst Du Dich mit dem folgenden Link direkt zur Übungsgruppe Brigitte Koch-Kersten, (Übungsgruppe BKK) anmelden:

HIER

 

Hier der Link zum selbst Eintippen: 

https://t.me/+IL6aTDQLUTw2OTUy

 

 

 

Kennst Du Menschen, die sich für meinen Newsletter interessieren könnten?

Lade sie gerne dazu ein, sich auf meiner Homepage für den Newsletter anzumelden! Sie erhalten dann kostenlos einmal im Monat Infos über die aktuellen Neuigkeiten aus meiner Arbeit und einen Text von mir zu einem Thema aus dem Bereich der "Traumaheilung" mit Anregungen für den eigenen Traumaheilungsprozess.   

 

Newsletter-Anmeldung HIER 

Meine Seminare und Ausbildungen:

Ausbildung in Traumatherapie - Intensivausbildung, TTI

Beginn: 27.01.2024

Zugangsvoraussetzung: Ausbildung in Traumatherapie Basisausbildung TTB oder Ausbildung in Psychologischer Beratung, GfKT.

Zum Themen- und Terminplan HIER.

Info und Anmeldung für die Ausbildung TTI

Kostenloses Info-Treffen zur  Ausbildung in Traumatherapie- Basisausbildung, TTB

07. Februar 2024, 15.00-16.30 h

Info und Anmeldung zum kostenlosen Info-Treffen

Ausbildung in Traumatherapie - Basisausbildung, TTB

Einstiegsmöglichkeiten:

16.-19. März 2024

29.Juni - 02. Juli 2024

09.-12. November 2024

Zum Themen- und Terminplan für die Ausbildung ab März 2024 HIER.

Info und Anmeldung für die Ausbildung in Traumatherapie, Basisausbildung TTB

Online-Seminar

 

Selbstliebe, Selbstwert, Selbstvertrauen - Traumaheilung und die 4 Stufen der Selbstbejahung

 

09.-11. Februar 2024

In diesem Seminar zeige ich Dir, wie Du Dich mit einer Liebe, die größer ist als Du selbst, die immer da ist und schon immer da war, verbinden kannst. Das Gewahrwerden einer Liebe, die größer ist als Du selbst und das in Beziehung treten zu dieser Liebe, hat ein enormes Heilungspotenzial! Die Erfahrung, verbunden und behütet zu sein, heilt die, in jedem Trauma entstandene, tiefe Verletzung durch Bindungsverlust.

Info und Anmeldung für Online-Seminar Selbtliebe, Selbstwert, Selbstvertrauen

Ausbildung in Supervision

08.-11.Mai 2024

(Mittwoch - Samstag)

Zugangsvoraussetzung: Abschluss der Ausbildung in Psychologischer Beratung oder TTI

Zum Studienplan HIER 

Infos und Anmeldung für die Ausbildung in Supervision

Neu:

Aus Liebe zu meinem Kind!

Ein Online-Kurs für Eltern und die, die es werden wollen und für Menschen, die ihr inneres Kind kennen- und lieben lernen wollen

 

Beginn: 14.-16. Mai 2024

3 Seminare und Peergruppentreffen

Infos und Anmeldung für Online-Seminar aus Liebe zu meinem Kind!

Präsenzseminar im Kloster Wennigsen- Hannover

Traumaheilung und tiefe spirituelle Erfahrung

24.-27.08.2024 

 

Infos und Anmeldung für das Seminar im Kloster Wennigsen

Traumatherapeutische Jahresgruppe 2024/2025

Beginn 20.-22.09.202

5 Seminare und Peergruppentreffen

Infos und Anmeldung für die traumatherapeutische Jahresgruppe 2024/25

Präsenzseminar in Wien

Taumaheilung und die wunderbare Kraft des Widerstands"

25.-27.10.2024

Infos und Anmeldung für das Seminar in Wien

Yoga für den Vagusnerv

kostenloser Kurs in meinem Webshop

(im Webshop ganz nach unten scrollen)

Info und Teilnahme am Yoga-Kurs

 

Meine social- media- Seiten:

 

 

In meinem YouTube-Kanal

veröffentliche ich regelmäßig Videos zum Thema Traumaheilung durch Selbstbejahung.

Kürzlich veröffentlicht:

Deine Würde wiederfinden - Wie Trauma dir Deine Würde nimmt und welche Folgen das hat 

und viele andere mehr. Schau doch mal rein!

Zu meinem YouTube Kanal HIER

Auf meiner Facebook-Seite

veröffentliche ich Infos über meine Arbeit und Gedanken und Inspirationen zum Thema "Traumaheilung" .

Ich freue mich sehr, wenn Du die Seite abonnierst und dadurch mithilfst, dass diese Informationen viele Menschen erreichen.

Zu meiner Facebook Seite geht es hier:

Zu meiner Facebook Seite

Achtung: Nur meine Business Seite bei Facebook ist aktiv.

Ich lade Dich auch auf meine

Instagram-Seite 

herzlich ein! Auch hier findest Du Gedanken und Inspirationen zum Thema "Traumaheilung" und mehr.

Zu meiner Instagram Seite

 

Mein Webshop:

In meinem WEBSHOP

findest Du mein Buch, CDs  und Downloads mit Vorträgen und Übungen zu den Themen

  • Traumaheilung
  • Partnerschaft und
  • Pädagogik
  • Kostenloser Kurs: Yoga für das Nervensystem
Zu meinem WEBSHOP geht es HIER

 

 

Hast Du schon mein Buch gelesen

?!?

Buchbestellungen
Personzentrierte Traumatherapie: Heilung durch Selbstbejahung
Personzentrierte Traumatherapie: Heilung durch Selbstbejahung
2021, 29.80 €
269 Seiten - ISBN 978-3-89334-942-4
.

Zum Video mit der Buchvorstellung klicken Sie HIER

 

Bestellungen CD mit Booklet
CD mit Booklet: Heilung durch Selbstbejahung- 5 Texte - 5 Übungen
CD mit Booklet: Heilung durch Selbstbejahung- 5 Texte - 5 Übungen
2020, 19.80 €
Audio CD: 5 geführte Meditationen Booklet: 20 Seiten mit Begleittexten, der Grundübung, Illustrationen
.

Zum Video mit der Vorstellung der CD mit Booklet HIER

 

Mein Blog:

Kennst Du schon meinen Blog?

Dort warten eine ganze Reihe spannender Texte auf Dich!

Schau mal Hier

Vielleicht kennst Du Menschen, die sich für meine Angebote interessieren könnten? Dann freue ich mich, wenn Du meinen Newsletter weiterempfiehlst! 


Herzliche Grüße, Deine 

Brigitte Koch-Kersten

Hinweis: Immer öfter erreicht mich die Information, dass sich E-mails oder der Newsletter in den Spamordner der Adressaten verirrt haben. Nach Auskunft meines Systemadministrators ist das ein allgemeines, immer häufiger entstehendes Problem. Um das zu verhindern, bitte ich Sie die E-mails oder den Newsletter, sollte er sich in den Spamordner verirrt haben, als "NICHT SPAM" zu markieren, damit das E-Mail-Programm dies richtig einordnet. Dieser Vorgang muss ggf. mehrfach wiederholt werden, bis Ihr Programm es "gelernt" hat, diese Absenderadresse zuzulassen. Danke! 

 

 

 

Brigitte Koch-Kersten - GAP Institut Kassel
Herkulesstr. 63 - 34119 Kassel
Copyright bei Brigitte Koch-Kersten
facebook youtube