Hannover: Traumaheilung und die bejahende Arbeit mit dem inneren Kind

Selbsterfahrungsseminar

26-28.11.2021

Die Bejahende Arbeit mit dem Inneren Kind

ist immer dann außerordentlich hilfreich, wenn wir in leidvollen Zuständen gefangen sind, die wir gerne auflösen möchten, aber keinen Weg finden, uns liebevoll uns selbst zuzuwenden.

In der bejahenden Arbeit mit dem inneren Kind geht es um das Beachten und Bejahen der verletzten und bedürftigen kindlichen Anteile in uns. Jede Erfahrung von Lieblosigkeit hinterlässt im Kind eine Verunsicherung. Unfassbare, nicht mehr kompensierbare Lieblosigkeit jedoch, wie sie im Trauma geschieht, führt zu der tief verankerten Überzeugung, ungeliebt, wertlos, falsch oder schlecht zu sein. Diese negativen Grundüberzeugungen können heilen, indem wir unsere Fähigkeit zur Selbstliebe wieder entdecken und immer weiter vertiefen.

Die liebevolle Beachtung unserer selbst lässt den Schmerz über den Mangel an Gewolltsein und Geliebtsein, den wir erfahren haben, zur Ruhe kommen. Indem es uns gelingt, uns selbst die Liebe entgegenzubringen, die wir durch frühere lieblose oder traumatische Erfahrungen bis heute schmerzlich vermissen, finden wir zurück zu der Sicherheit, Kraft und Lebensfreude, die uns zu eigen ist.

Im Seminar geht es darum zu erfahren, wie es geht, sich selbst liebevoll zu beachten, welche Stärke, Sicherheit und Autonomie aus der liebevollen Selbstbeachtung entsteht und wie sich Selbstverneinung in Selbstliebe verwandeln kann.

(Empfohlene Literatur: Brigitte Koch-Kersten, Personzentrierte Traumatherapie – Heilung durch Selbstbejahung, Asanger kröning, 2021 . HIER BESTELLEN

Chopich, Erika; Paul, Margaret: Aussöhnung mit dem inneren Kind, Verlag Hermann Bauer, Freiburg im Breisgau, 20. Auflage 1997)

Seminarzeiten

  • Freitag     10:30 – 18:00 Uhr
  • Samstag   10:00 – 18:00 Uhr
  • Sonntag  10.00 – 13:00 Uhr

kosten 240 €

Das Seminar ist geeignet

für alle interessierten Personen mit Erfahrung in therapeutischer, traumatherapeutischer Arbeit und / oder Selbsterfahrung. Es ersetzt keine Psychotherapie und richtet sich an Personen, die bereit und stabil genug für Selbstentwicklungsprozesse in der Gruppe sind.

Anmeldung

Informationen inhaltlich

institut@gap-gruppe.net  | Tel. 0561 / 77 37 02

Informationen organisatorisch

info@karen-horney-institut.de | Tel 030 / 47 98 16 26

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner